Ev.-Freik. Gemeinde Reichenbach Baptisten Reichenbach

Angelegt 12.03.08, 10:27
Geändert 22.01.10, 08:08

EFG Landesverband Sachsen

Mitglieder:
70 Getaufte  durchschnittlich (2004)

Teilnehmer:
70 Gottesdienstbesucher  geschätzt (2008)

Ev.-Freik. Gemeinde Reichenbach

Löbauer Str. 9
02894 Reichenbach
Landkreis: Görlitz | Region: Dresden

035828/70232 0721/151428884
post@efg-reichenbach.de
www.efg-reichenbach.de
Geschichte

1929 kam es zur Gründung der Brüdergemeinde in Reichenbach. 1939 vereinigte sich am Ort die Gemeinde mit den Glaubensgeschwistern der Baptistengemeinde. Seit 1941 gehört sie zum Bund Evangelisch-freikirchlicher Gemeinden.
Über 30 Jahre war der obere Raum im Anbau des Hauses Löbauer Straße 9 der Versammlungsort der Gemeinde. 1984 konnte die ehemalige Backstube im Erdgeschoß zum Gemeinderaum umgebaut werden.
1992 wurde das Grundstück von der Gemeinde gekauft. Von 1993 bis 1995 erfolgte der Umbau und die Renovierung des Hauses. Im Obergeschoß befindet sich die Wohnung des Hausverwalters. Die unteren Räume wurden zu einem kombinierten Kinder-, Jugend- und Bibelstundenraum mit einer kleinen Küche und den erforderlichen Sanitäranlagen ausgebaut. Es ist nun ein Gemeindezentrum mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten entstanden.


Rückmeldung zu diesem Eintrag geben