Zisterzienserinnenabtei St. Marienthal

Angelegt 20.01.10, 11:32
Geändert 22.01.10, 08:08

Bistum Dresden-Meißen: Dekanat Zittau

Mitglieder:
16 Mitglieder  bestätigt (2010)

Teilnehmer:
16 Teilnehmer  geschätzt (2010)

Zisterzienserinnenabtei St. Marienthal
Äbtissin Sr. M. Regina Wollmann

St. Marienthal 1
02899 Ostritz
Landkreis: Görlitz | Region: Dresden

03 58 23 / 7 73 00
kloster-marienthal@t-online.de
www.kloster-marienthal.de
Geschichte

Die Schenkungsurkunde für das Kloster wurde 1234 ausgestellt.
Ca. 1237 wurde es in den Orden der Zisterzienser eingeordnet.
1683 fielen die meisten Gebäude einem verheerenden Brand zum Opfer. Eine neue barocke Gesamtanlage entsteht, die 1744 vollendet werden kann.
1897 vernichtet ein Hochwasser die barocke Inneneinrichtung der Klosterkirche.
Von 1942 - 1945 wurde in den Räumen des Klosters ein Lazarett eingerichtet, in welchem Soldaten von den Klosterschwestern gepflegt wurden.
1945 konnte durch die Weigerung der Schwestern das Kloster zu räumen die geplante Sprengung verhindert werden.
1952 wurde dem Kloster der Status des öffentlichen Rechts in der DDR schriftlich bestätigt.


Rückmeldung zu diesem Eintrag geben