Deutsches Interkulturelles Muslimisches Centrum für Integration und Bildung e.V. DIMCIB Dresden e.V.

Angelegt 09.10.23, 20:06
Geändert 03.04.24, 09:58

Mitglieder:
40 Vereinsmitglieder  ermittelt (2024)

Teilnehmer:
20 Teilnehmer am Freitagsgebet  durchschnittlich (2023)

DIMCIB Dresden e.V.

Hertelstraße 24
01307 Dresden
Landkreis: Dresden, Stadt | Region: Dresden


DIMCIB Dresden e.V.

Marschnerstraße 33
01307 Dresden
Landkreis: Dresden, Stadt | Region: Dresden


Existenz2015...
Geschichte

Das DIMCIB Dresden wurde 2015 von Muslimen gegründet, die mit der Ausrichtung des Marwazentrums unzufrieden waren und eine von diesem unabhängige freie Organisation anstrebten.

Die Veranstaltungen fanden zunächst in den Räumen des Vereins „Willkommen in Johannstadt“ statt. Im April 2024 wurde darüber informiert, dass ab 15.04.2024 das leerstehende ehemalige Kinder- und Jugendhaus „Eule“ in Johannstadt neues Domizil des Vereins werden und die Begegnungsstätte mit Leben füllen soll.

Beschreibung

Zweck des Vereins ist „der Abbau bestehender Vorurteile und die Beseitigung von Missverständnissen gegenüber dem Islam durch Darstellung seiner Lehre in all seinen kulturellen, sozialen und geschichtlichen Ebenen.“ (Satzung §2)

Der Verein versteht sich nicht als klassische Moscheegemeinde, sondern als interkulturelles Begegnungszentrum. Die religiöse Komponente (u.a. muslimische Gebete) ist damit nicht ausgeschlossen, weil sie zum Dasein als Muslime gehört. Sie bildet aber nur einen kleineren Anteil neben vielen anderen Aktivitäten des Vereins.

Er bietet u.a. arabischen Sprachunterricht an und ist im interreligiösen Dialog in Dresden engagiert.

Zu den Vereinsmitgliedern gehören Deutsche, Algerier, Marokkaner, Tunesier, Libyer, Chinesen und US-Amerikaner.

Verbindungen

Der Verein beteiligt sich regelmäßig am „Friedensfest der Kinder Abrahams“ im Dresdner Rathaus und an der Gesprächsreihe „COEXIST“ zum interreligiösen Austausch sowie am „Runden Tisch der Religionen“ in Dresden.


Rückmeldung zu diesem Eintrag geben