Christliche Gemeinde in der Fritz-Reuter-Str. CG Fritz-Reuter-Str.

Angelegt 06.10.08 10:14
Geändert 04.12.17 10:35

Mitglieder:
44 Gemeindeglieder  bestätigt (2011)

Teilnehmer:
70 Gottesdienstbesucher  bestätigt (2011)

Beschaffenheit der Mitgliedschaft

Zur Zahl der Gemeindeglieder kommen noch einmal in etwa so viele Kinder unter 15 Jahren hinzu.

Christliche Gemeinde Fritz-Reuter-Str.

Fritz-Reuter-Str. 14
09111 Chemnitz
Zentrum
Landkreis: Chemnitz, Stadt | Region: Chemnitz


Evangelisches Schulzentrum Chemnitz

Tschaikowskistraße 40
09130 Chemnitz
Landkreis: Chemnitz, Stadt | Region: Chemnitz


Existenz1991...
Geschichte

Die Gemeinde entstand 1991 aus einer Hauskreisarbeit, die auf Missionseinsätze von süddeutschen Gemeinden zurückgeht und die dabei von lokalen Brüdergemeinden unterstützt wurden. Die freie persönliche Glaubensentscheidung des Einzelnen für Jesus Christus bildet die Basis zur Mitgliedschaft in der Gemeinde.

Beim Hochwasser im Juni 2013 wurden die Gemeinderäume so stark beschädigt, dass sie seitdem im Dachgeschoss des Evangelischen Schulzentrums zusammenkommt.

Beschreibung

Im Zentrum steht die Autorität der Bibel. Getauft werden kann jeder Mensch, wenn er seinen Glauben an Christus bezeugt hat und den praktischen Gehorsamsschritt der Taufe vollziehen möchte. Am Brotbrechen/Abendmahl kann jedes Kind Gottes teilnehmen, dass sich nicht durch aktive Sünde (soweit bekannt) dafür disqualifiziert hat. Die Taufe ist dafür keine Voraussetzung.
Eine Mitgliedschaft im amtlichen Sinne gibt es nicht. Christen die sich regelmäßig an den Zusammenkünften beteiligen, werden allerdings gefragt, ob sie sich verbindlich in der Gemeinde anschließen wollen. Zur Gemeinde kann jeder gehören, der Jesus Christus nachfolgt.

Verbindungen

Die Gemeinde lässt sich der freien Brüderbewegung zuordnen und gehört keinem Dachverband an.Es bestehen regional und überregional Beziehungen anderen Brüdergemeinden, FEG, EFG und Baptistengemeinden.
Insgesamt wird das Verhältnis zu anderen Christen folgendermaßen beschrieben: „Die Gemeinde gehört keiner der großen Kirchen oder einem Dachverband an, fühlt sich ihrerseits jedoch mit all denen verbunden, die Jesus Christus von Herzen lieben und ihn als persönlichen Retter und Herrn über ihr Leben angenommen haben. Die Gemeinde distanziert sich von Gruppen, welche den Anspruch erheben, die einzig wahren Vermittler des Heils zu sein, die der Bibel andere Lehren als gleichwertig zur Seite stellen oder die Bibel nur teilweise als verbindlich betrachten.“

Verweise

www.FriReu14.de – Webseite der Gemeinde
www.einbuchgratis.de Projekt der Gemeinde


Rückmeldung zu diesem Eintrag geben