Evangelisch-methodistische Gemeinde Annaberg-Buchholz EmK Annaberg-Buchholz

Angelegt 07.03.08, 14:29
Geändert 22.01.10, 08:08

OJK: Dresdener Distrikt

Mitglieder:
120 Mitglieder  durchschnittlich (2008)

Teilnehmer:
74 Teilnehmer  durchschnittlich (2008)

Evangelisch-methodistische Gemeinde Annaberg-Buchholz

Emilienberg 10
09456 Annaberg-Buchholz
Landkreis: Erzgebirgskreis | Region: Chemnitz

037344/ 83 89
annaberg-buchholz@emk.de
Geschichte

Die Gemeinde konnte sich anfangs nur in gemieteten Privaträumen, zuerst auf der Großen Kirchgasse 52 und dann im Hinterhaus Untere Badergasse 1 zu ihren Gottesdiensten versammeln. 1905 erwarb sie das Gebäude Bahnhofstraße 11 und richtete sich dort einen Betsaal ein.
1926 wurde das Grundstück am Emilienberg 10 gefunden und käuflich erworben. Auf diesem Grundstück wurden nach dem Plan der Annaberger Baufirma Friedrich Julius Götze von dieser 1926 ein Kirchgebäude und ein Pfarrhaus errichtet. Das Kirchgebäude war bereits nach fünfmonatiger Bauzeit fertiggestellt und konnte am 14. November 1926 geweiht werden.

Das schmucklose Kircheninnere wird durch den Altar und das darüber befindliche Altarkreuz beherrscht. Es entspricht dem Charakter einer reformierten Kirchgemeinde.

Eine Jehmlich-Orgel von 1951 begleitet die Gottesdienste der Kirchgemeinde.


Rückmeldung zu diesem Eintrag geben