Kirche Jesu Christi der heiligen der Letzten Tage Leipzig 1 Mormonen Leipzig

Angelegt 17.03.08 07:30
Geändert 11.03.10 14:39

Mitglieder:
600 Gemeindeglieder  ermittelt (2009)

Teilnehmer:
600 Teilnehmer  ermittelt (2009)

Beschaffenheit der Mitgliedschaft

meist junge Familien mit mehreren Kindern

Kirche Jesu Christi der heiligen der Letzten Tage Leipzig 1
Pfahl Leipzig

Oeßerstraße 39
04229 Leipzig
Schleußig
Landkreis: Leipzig | Region: Leipzig

0341/5646723
www.mormonen.org
Beschreibung

Gegründet wurde die Gemeinde 1891. 1922 musste aufgrund des starken Wachsstums eine weitere Gemeinde gegründet werden. Seitdem gilt die Gemeinde als Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die Kirche wurde zur Zeit des Dritten Reiches nicht verboten, jedoch wurde die Jugendarbeit vielfach behindert. Die Gemeinden mussten 1941 wieder zusammengelegt werden, da mehr und mehr Mitglieder fehlten. Gottesdienste fanden bis 1943 in angemieteten Räumen in der Moritzstraße statt. Im selben Jahr wurde das Gebäude durch Bomben zerstört, weshalb die Gemeinde neue Räumlichkeiten suchte. Die deutschen Gemeinden wurden in der DDR neu geordnet. Im Mai 1986 wurde ein neues Gemeindehaus eingeweiht. Es finden unter Anderem Gottesdienste, Abendmahlsfeiern, sowie Veranstaltungen für Kinder statt.


Rückmeldung zu diesem Eintrag geben