Ev.-Luth. St.-Pauli-Kreuz-Kirchgemeinde Chemnitz Chemnitz

Angelegt 24.08.09, 20:16
Geändert 08.03.10, 15:00

Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Mitglieder:
2.000 Gemeindeglieder  geschätzt (2009)

Teilnehmer:
150 Teilnehmer  durchschnittlich (2008)

Chemnitz
St.-Pauli-Kreuz-Kirchgemeinde

Henriettenstr. 36
09112 Chemnitz
Kaßberg
Landkreis: Chemnitz, Stadt | Region: Chemnitz

(0371) 302075
kg.chemnitz_paul_kreuz@evlks.de
Beschreibung

Bis 1875 gab es im Stadtgebiet eine einzige große Gemeinde. Aufgrund der Größe der Gemeinde enstanden einzelne Gemeinden. Die St. Pauli Gemeinde zählte zu Beginn knapp 7000 Mitglieder. Die Pfarrkirche wurde die Johanneskirche, die seitdem die Paulikirche ist. Durch hohen Mitgliederzuwachs kam es 1913/14 zu einer erneuten Teilung. Die neue Gemeinde trug den Namen \"Kreuzgemeinde\". 1945 wurde sie mit einem Teil der Muttergemeinde zusammengelegt und heißt seitdem \"St. Pauli-Kreuz\". Durch den Krieg wurde die Kirche schwer beschädigt, 1954 wurde sie den Landesbischof geweiht.

Verbindungen

mit SK: Chemnitz St.-Jakobi-Johannis-Kirchgemeinde


Rückmeldung zu diesem Eintrag geben