Ev.-Luth. St.-Matthäus-Kirchgemeinde Chemnitz-Altendorf Chemnitz-Altendorf

Angelegt 24.08.09, 20:16
Geändert 08.03.10, 11:00

Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Mitglieder:
1.000 Gemeindeglieder  durchschnittlich (2008)

Teilnehmer:
150 Teilnehmer  durchschnittlich (2008)

Chemnitz-Altendorf
St.-Matthäus-Kirchgemeinde

Zinzendorfstr. 14
09116 Chemnitz
Altendorf
Landkreis: Chemnitz, Stadt | Region: Chemnitz

(0371) 302857
Beschreibung

Die Ursprünge der Gemeinde gehen ins 15. Jahrhundert zurück. Nachdem wiederholt Brände und Kriege die jeweiligen Häuser zerstört hatten, wurde 1885/1888 mit dem Bau einer Kirche an der Stollberger Straße begonnen. Diese wurde 1945 zerstört. Nachdem die Gemeinde im St. Thomas-Pfarrhaus, dem Pfarrhaus der Tochtergemeinde in der heutigen Chopinstraße, zusammenkommen konnte, wurde die Friedhofskapelle an der Michaelstraße zu einer Kirche ausgebaut. 1991 wurde die Kirche ein geschütztes Denkmal, inklusive umfangreicher Sanierungen.


Rückmeldung zu diesem Eintrag geben