Mitmachen

Möglichkeiten zur Mitgestaltung

Sie können sich gern an dem Projekt beteiligen. Dafür gibt es zwei Stufen: 

 

1. Einfache Rückmeldungen, Ergänzungen, Korrekturen mitteilen.

2. Direkte Mitarbeit mit eigenem Account

 

1. Einfache Rückmeldungen, Ergänzungen, Korrekturen mitteilen.

 


Menüeintrag „Mitmachen“Dafür benötigen Sie keine Anmeldung, sondern können Ihre Informationen direkt in das Formular eintragen, das mit einem Klick auf „Mitmachen“ in der Menüzeile erscheint. 

Als Betreff wählen Sie aus, was Ihr Anliegen am ehesten charakterisiert.

URL: Für die Auswertung Ihrer Mitteilung ist es von entscheidender Bedeutung zu wissen, auf welchen Eintrag Sie sich beziehen. Dazu ist es am exaktesten, wenn Sie vor dem Aufruf des Formulars auf der Seite, zu der Sie Ihren Hinweis geben möchten, den URL oben aus der Zeile des Browsers kopieren und dann im Formular unter URL einsetzen. 

Wenn sich Ihre Rückmeldung auf einen Eintrag zu einer Organisation oder zu einer Ortsgruppe bezieht (das dürfte der häufigste Fall sein), brauchen Sie nichts kopieren und einsetzen, sondern können Sie direkt unten auf der jeweiligen Seite den Button „Rückmeldung zu diesem Eintrag geben“ anklicken. Dann wird das URL-Feld automatisch korrekt vorausgefüllt. 

  

Beispiel

In der Geschichte der Neuapostolischen Kirche steht eine falsche Jahreszahl und Sie wollen das korrigieren lassen.  

1. Kopieren Sie oben in Ihrem Browser den URL der angezeigten Seite, in diesem Fall also „http://www.religion-vor-ort.de/organisations/view/38#“

2. Kllicken Sie auf „Mitmachen“ in der Menüzeile und wählen als Betreff „KORRIGIEREN…“

3. Setzen Sie den zuvor kopierten URL in das Feld URL ein. 

4. Schildern Sie Ihre Entdeckung der falschen Jahreszahl im Nachrichtenfeld. 

5. Es bekräftigt Ihre Position, wenn Sie dafür Belege anführen können. Also z.B. Verweise auf andere Webseiten, wo es so steht, oder auch Literaturangaben oder weitere Informationen sind in dem Feld „Quellen“ gern gesehen. 

Wenn Sie das nicht haben, lassen Sie es einfach frei. 

6. Falls Sie von der Redaktion eine Rückmeldung auf Ihren Eintrag hören wollen, muss diese wissen, wie sie Sie erreichen kann. Diese Angaben sind keine Pflicht - Sie können auch anonym Hinweise geben. Aber natürlich ist es schöner, wenn man ggf. nochmal Rückfragen kann. 

7. Zum Schutz vor automatisierten SPAM-Bots, die Maschinell alle Formulare mit Werbung zukleistern, bitte noch die Zahl in das Feld „Sicherheitscode“ eintragen, und auf „Eintragen“ klicken - fertig.

 

2. Direkte Mitarbeit mit eigenem Account

Wenn Sie eigene Einträge vornehmen wollen, brauchen Sie einen eigenen Account. Der ist einfach angelegt. Alles, was Sie dafür benötigen, ist Ihre eMail-Adresse.

 

Eigenen Zugang anlegen

Zur Erstellung eines eigenen Zugangs führen mehrere Wege: 

  • Im Fußbereich jeder Seite gibt es einen Link zu „Zuerst Konto erstellen“
  • Unter „Mitmachen“ können Sie rechts den Button „Hier registrieren“ klicken
  • Im Login-Fenster können Sie auf „Registrieren“ klicken

In jedem dieser Fälle landen Sie auf der Seite zum Anlegen eines eigenen Benutzerkontos. 

Dort sind folgende Angaben erforderlich: 

- Benutzername: Mit diesem Namen sind Sie künftig auf der Seite unterwegs. Er dient zum Login und zur Anzeige, wer einen Artikel angelegt bzw. Änderungen vorgenommen hat. Sie können diesen Benutzernamen frei wählen (sofern er noch nicht verwendet wurde) und Ihrer Phantasie dabei freien Lauf lassen. Sie sollten ihn sich merken können und wenn er kurz ist, müssen sie beim Login nicht so viel tippen.

- Realname: Für die Kommunikation untereinander ist es nett, wenn man sich mit richtigem Namen anreden kann. Dieser Name ist nur im Benutzerkonto hinterlegt und wird nicht öffentlich angezeigt.

- Email: An diese eMail-Adresse bekommen Sie einen Freischalt-Link gesendet. Erst wenn Sie darauf geklickt haben, ist eine Anmeldung mit Ihrem Benutzernamen und Passwort möglich. Bitte verwenden Sie Ihre normale eMail-Adresse. Sollten sich später mal Rückfragen zu Ihren Einträgen ergeben, ist es gut, wenn die Redaktion Sie erreichen kann. Deshalb sind Wegwerf-Adressen nicht zugelassen. Sie bekommen von uns keine Newsletter und keine Werbung zugeschickt, sondern höchstens persönliche konkrete Rückmeldungen zu Ihren Einträgen. Die Adresse wird auch nicht weitergegeben.

- Passwort: Wählen Sie ein Passwort und geben es zweimal ein.

- Sicherheitscode: Zum Spamschutz bitte die Zahl in das Feld eintragen.

 

Mailadresse bestätigen und Zugang freischalten

Nach Abschluss der Registrierung schauen Sie bitte in Ihr eMail-Postfach. Dort sollte eine Nachricht mit einem Link zur Bestätigung Ihrer Anmeldung eingegangen sein. 

Diese Prozedur dient auch dazu, dass niemand anderes unter ihrem Namen bzw. mit Ihrer Mailadresse einen Account anlegen kann. 

Klicken Sie auf den zugeschickten Link. Damit wird Ihre Adresse bestätigt und Ihr Zugang freigeschaltet. Sie können sich jetzt mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort anmelden.

 

Ortsgruppen eintragen

Danach sieht eigentlich fast alles so aus wie vorher, mit einem wichtigen Unterschied: Wenn Sie eine Organisation ansehen, finden Sie nun am Ende der Liste einen grünen Knopf, mit dem Sie selbst neue Ortsgruppen zu dieser Organisation anlegen können.